Kalender 2018

Januar - Gewichtheben

Gewichtheben war 1896 schon eine olympische Disziplin. Allerdings gab es zu Beginn noch keine Beschränkung des Körpergewichts.

 

 

 

Zutaten:

 

Holland-Karamell-Kekse

 

Keksstifte

 

Vollmilchkuvertüre Krokant

 

 

 

Zubereitung:

Die Kuvertüre schmelzen und die Kekse mit der Schokolade zusammenkleben. Die Röllchen zerteilen für die Außenseiten und mit der Kuvertüre ankleben. Krokant anstreuseln und Gewichtsklasse mit Schoko aufmalen, im Kühlschrank abkühlen lassen. Nun je 2 Gewichte mit einem unzerteilten Röllchen und Kuvertüre zusammenkleben. Im Kühlschrank abkühlen lassen. Mit Krokant dekorieren.

Februar - Ski Alpin

Ski Alpin gehört seit den Winterspielen von 1936 durchgehend zum Programm der Olympischen Winterspiele. Die Wettbewerbe werden dabei sowohl für Frauen als auch für Männer ausgetragen. Von 1948 bis 1980 zählten die Olympischen Spiele zugleich auch als Alpine Skiweltmeisterschaften, sodass die Olympiasieger auch gleichzeitig Weltmeister waren, außer in der Kombination.

 

 

 

Zutaten:

 

2 lange rote Paprikaschoten

 

1 gelbe Paprika

 

1 grüne Paprika

 

Kokosraspel

 

Holzspieße

 

 

 

Zubereitung:

 

Kokosraspel als Schnee in eine Schale geben. Paprika in lange streifen in Form von Ski schneiden. Die Bindung durch andersfarbige Paprikawürfel mittels Holzspießchen feststecken und in der Schale verteilen.

 

März - Bogen Schießen

Bogenschießen gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten. 1904 war es die einzige Sportart bei diesen Spielen, bei der auch Frauen teilnahmeberechtigt waren.p

 

 

 

Zutaten:

 

Große Capuchino-Tasse

 

Cappuchino

 

Milchschaum

 

Kakaopulver

 

Mikado-Stab oder Salzstange als Pfeil

 

Pappe zum Basteln einer Ringschablone

 

 

 

Zubereitung:

 

Cappuchino-Tasse befüllen, Milchschaum darüber und mit Kakao und Ringschablone den Bogen pudern. Den Mikadostab als Pfeil zur Garnierung.

 

April - Schwimmen

Schwimmen gehört seit den ersten Olympischen Spielen 1896 in Athen zum olympischen Programm. Geschwommen wurde im stürmischen Meer, in der Seine von Paris oder in einem See in St. Louis. Ein Becken für die Schwimmer wurde erst 1908 gebaut.

 

 

 

Zutaten:

 

1,6 l Zitronenlimonade

 

100 g Zucker

 

24 Blatt Gelatine

 

1 Tube blaue Lebensmittelfarbe

 

Weiße Blockschokolade

 

Haribo saure Bänder oder Gummischnüre

 

Salzbrezeln

 

Schokolinsen

 

 

 

Zubereitung:

 

Gelatine nach Packungsanweisung im Wasser auflösen. Limonade mit Zucker erwärmen, Lebensmittelfarbe zufügen und verrühren. Gelatine ausdrücken, zur Limo geben und unter Rühren kochen lassen bis sich die Gelatine aufgelöst hat.

 

Eine gläserne Auflaufform füllen, abkühlen lassen und dann im Kühlschrank fest werden lassen. Blockschokolade als Startblöcke platzieren, mit Gummischnüren Bahnen ziehen, kleine Salzbrezeln zerteilen und mit Schokolinsen zu Schwimmern formen.

 

Mai - Sprint

Der Sprint ist die älteste olympische Disziplin. Schon die alten Griechen übten sich bei den antiken Olympischen Spielen im Kurzstreckenlauf.

 

 

 

Zutaten:

 

350 g Mehl

 

1 Päckchen Backpulver

 

6 Eier

 

350 g Margarine oder Butter

 

350 g Zucker

 

1 Päckchen Vanillezucker

 

Saft von 1 Zitrone

 

Fett für das Blech

 

250 g Puderzucker

 

Rote Lebensmittelfarbe

 

Weiße Zuckerschrift

 

Frösche oder Gummibären

 

 

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 200 Grad ober-Unter-Hitze vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen, mit Eiern und Margarine schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft zufügen und alles zu einem feinen Teig verrühren. Backblech einfetten und den Teig darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.

 

Puderzucker mit etwas heißem Wasser zum Guss anrühren und mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Dann den Kuchen damit bestreichen und fest werden lassen. Mit weißer Zuckerschrift die Linien und Zahlen auftragen und die Figuren darauf verteilen.

 

Juni - Fußball

Fußball ist seit den Olympischen Spielen 1908 eine offizielle olympische Disziplin. Es finden zwei olympische Fußballturniere statt, seit 1992 ein U-23-Turnier bei den Männern und seit 1996 ein unbeschränktes bei den Frauen.

 

Hatte das olympische Fußballturnier bis 1928 quasi den Stellenwert einer Fußball-Weltmeisterschaft gehabt, nahm dessen Bedeutung nach Einführung derselben 1930 und dem Aufkommen des Professionalismus vor allem in einigen Ländern Europas und Südamerikas in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts stark ab, da ausschließlich Amateure startberechtigt waren und die besten Spieler dieser Länder somit nicht mehr an den Turnieren teilnehmen durften. Bis 1980 waren offiziell nur Amateurspieler startberechtigt.

 

 

 

Zutaten:

 

Für den Boden:                 6 EL Mehl

 

                                         5 EL Zucker

 

                                         5 EL Öl

 

                                         2 TL Backpulver

 

                                         2 Eier

 

Für die Füllung:                 500 g Magerquark

 

                                         400 g Sahne

 

                                         2 EL Zitronensaft

 

                                         90 g Zucker

 

                                         2 EL Zucker für die Götterspeise

 

1 Pck. Götterspeise (Waldmeistergeschmack)

 

350 ml Wasser

 

Für den Belag:                  Kokosraspel

 

                                         Grüne Lebensmittelfarbe

 

Für die Deko:                    Puderzucker

 

                                         Schokolinsen, Fußbälle u.a. Dekor

 

 

 

Zubereitung für eine Torte im Backrahmen 28x19 cm:

 

Mehl, Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Nun die Eier dazugeben, das Öl hinein gießen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Ein Backblech mit Alufolie und Backpapier darüber auslegen, den Backrahmen darauf stellen und ringherum Alufolie und Backpapier fest andrücken. Den vorbereiteten Teig in den Backrahmen gießen und gleichmäßig verteilen und anschließend bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, für ca. 20 Minuten backen.

 

Das Götterspeisepulver und zwei EL Zucker in einen Topf geben, Wasser dazu gießen, alles verrühren und für 10 Minuten quellen lassen. Anschließend bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die anfänglich trübe Flüssigkeit klar ist. Danach abkühlen lassen.

 

In eine Schüssel Quark, Zitronensaft und Zucker geben und mit dem Schneebesen verrühren. In einer anderen Schüssel die Sahne steif schlagen und dann mit dem Quark verrühren. Die inzwischen abgekühlte flüssige Götterspeise in eine Schüssel füllen uns portionsweise Quark-Sahne-Mischung einrühren. Anschließend alles auf den gebackenen Teig im Backrahmen schütten und für 3 bis 4 Stunden kühl stellen.

 

Nun Kokosraspel grün einfärben und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. (Am besten geht es, wenn man die grüne Farbe in wenig Wasser auflöst und dann in einem Schüttelmixer gut vermengt.) Zum Schluss mit z.B. Schokofußbällen dekorieren, nochmals kurz kühl stellen und dann den Backrahmen abnehmen. Feldlinien und Tore mit Zuckerguss aufzeichnen und die Torte abschließend mit Schokolinsen als Spieler dekorieren.

 

Juli - Segeln

Die olympische Geschichte des Segelsports begann in Paris 1900 mit sieben Klassen. Frauen konnten immer in die Teams integriert werden. In Seoul 1988 wurden erstmals eigenständige Frauen-Wettbewerbe eingeführt.

 

 Für den Tomatendip:    
4 Tomaten
1 Kugel Mozzarella
½ Zwiebel
2 EL Tomatenmark
9 Blätter Basilikum
1 Prise Pfeffer/ Salz
1 TL Oregano
1 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
1 Zweig Rosmarin

Für den Avocadodip:    
1 reife Avocado
1 Spritzer Zitronensaft
Salz/Pfeffer

 

 

Zubereitung:

 

Tomatendip             

Zwei Tomaten, die Hälfte vom Mozzarella und alle übrigen Zutaten vermengen und mit dem Pürierstab zerkleinern. Danach den Rest Tomaten und Mozzarella in kleine Würfel schneiden und dazugeben.

 

 

 

Avocadodip                      

Die Avocado von der Schale befreien und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel zerdrücken oder pürieren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

 

Die Dips in die Schalen füllen. Nun eine Käsescheibe auf den Holzspieß fädeln und als Segelmast einsetzen. Damit der Mast nicht kippt, kann z.B. Möhre als Gewicht in den Dip versenkt werden.

 

 

 

August - Tennis

Tennis war bereits bei den I. Olympischen Spielen 1896 auf dem Programm, wurde jedoch nach den Olympischen Sommerspielen 1924 aus dem Programm gestrichen und erst 1988 wieder eingeführt.

 

 

 

Zutaten:

 

150 g Butter

 

150 g Zucker

 

1 Päckchen Vanillezucker

 

2 Eier

 

300 g Mehl

 

1 Prise Salz

 

2 TL Backpulver

 

250 ml Milch

 

Weiße Kuvertüre

 

250 g Puderzucker

 

2 EL Zitronensaft

 

1 Tube gelbe Lebensmittelfarbe

 

Gelbe Zuckerstreusel oder Kokosraspel

 

Weiße Zuckerschrift

 

 

 

Zubereitung:

 

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Salz, Backpulver und Milch dazugeben und unterheben. Den Teig in einen vorgeheizten Cake-Pop-Maker füllen und Cake-Pops 5-8 Minuten backen. Abkühlen lassen, mit weißer Kuvertüre umhüllen und trocknen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft und gelber Lebensmittelfarbe mischen. Den Zuckerguss über die Cake-Pops geben, anschließend in gelben Zuckerstreuseln oder gelb eingefärbten Kokosraspel wälzen. Mit Zuckerschrift Linien aufzeichnen.

 

Wer keinen Cake-Pop-Maker hat, zerkleinert fertigen Rührkuchen und hebt Maskarpone und Schlagsahne darunter und formt aus der Knetmasse Kugeln, die im Kühlschrank trocknen müssen. Anschließend weiter wie oben.

 

September - Rudern

Eigentlich sollten bei den ersten Olympischen Spielen Ruderwettkämpfe stattfinden. Aufgrund des schlechten Wetters und der starken Winde mussten diese aber ausfallen.

 

 

 

Zutaten:

 

1 Gurke

 

1 Becher Frischkäse

 

8 kleine Radieschen

 

8 kleine Tomaten

 

32 Salzstangen

 

 

 

Zubereitung:

 

Gurke waschen, ggf. schälen, der Länge nach halbieren und an der Außenseite eine Auflagefläche der Länge nach abschneiden, damit das Boot nicht kippelt. Einen Teil der Kerne entfernen und mit Frischkäse füllen. Radieschen und Tomaten als Ruderer aufsetzen und Salzstangen als Ruder platzieren.

 

Oktober - Tischtennis

Tischtennis ist seit den Olympischen Spielen 1988 auf dem Programm der Olympischen Sommerspiele. Aufgrund Chinas Dominanz der Sportart wurden die Regeln des Turniers zu den Olympischen Spielen 2012 geändert. Es dürfen seither nur zwei Teilnehmer desselben Landes im selben Wettbewerb spielen. Damit können nicht mehr alle drei Medaillen an das gleiche Land gehen.

 

 

 

Zutaten:

 

1 Wassermelone

 

1 reife Banane

 

3 Litschies

 

Zubereitung:

 

Die Melone in Scheiben schneiden und in Größe eines Tischtennisschlägers ausstechen (oder eine Mini-Melone in Scheiben schneiden). 2 Schläger auf einen Teller legen, die Banane halbieren und als Griff ansetzen und 3 Litschies als Bälle zur Dekoration verteilen.

 

November - Olympische Ringe

Die olympischen Ringe als Teil der olympischen Symbole wurden von Pierre de Coubertin im Jahr 1913 entworfen und kam 1920 das erste Mal in Antwerpen zum Einsatz Es besteht aus fünf verschlungenen Ringen in den Farben Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot; der sechste verwendete Farbton ist Weiß für den Hintergrund. Die fünf Ringe stehen für die fünf Kontinente, die an den Olympischen Spielen teilnehmen. Die „Verschlungenheit“ der Ringe symbolisiert die Universalität der olympischen Idee und die durch sie vereinten Kontinente sowie das Zusammenkommen von Sportlern aus allen Ländern. Die fünf Farben der Ringe zusammen mit der Farbe Weiß des Hintergrundes stehen für zumindest eine Farbe aus jeder Nationalflagge der teilnehmenden Nationen.

 

 

 

Zutaten:

 

4 Donuts hell

 

1 Donut Schoko

 

Puderzucker

 

Lebensmittelfarbe gelb, rot, grün, blau

 

 

 

Zubereitung:

 

Puderzucker mit wenig Wasser zu Guss verarbeiten und mit je einer Farbe einfärben. Die Donuts entsprechend einfärben und anordnen.

 

Dezember - Schach

Der Weltschachbund kämpft schon lange darum, dass Schach als Wettbewerb bei den Olympischen Spielen aufgenommen wird. Schach gehört zwar seit 1999 zu den derzeit 69 offiziell vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Sportarten, doch die Aufnahme in die olympischen Sportarten ist bisher nicht gelungen. Einmal hat es der Schachsport bisher geschafft, wenigstens als Demonstrationswettbewerb bei Olympischen Spielen 2000 in Sydney dabei zu sein. Wenn man etwas weiter in die Sportgeschichte zurückblickt, dann war Schach zuvor aber schon einmal bei den Olympischen Spielen als Demonstrationswettbewerb vertreten. Das war 1024 in Paris. Seitdem hat Schach keine Fortschritte in dieser Hinsicht erzielt.

 

 

 

Zutaten:

 

Schokoladentäfelchen in Weiß und Schoko (in unserem Bsp. Lindt und weil es keine
             entsprechende Weiße gab Schokotäfelchen in Weiß von Merci halbiert)

 

Div. Schokofiguren, die die Bestückung eines Schachbrettes ermöglichen

 

Marzipankartoffeln als Bauern

 

Weiße Kuvertüre

 

 

 

Zubereitung:

 

Die Schokofiguren für die „schwarze“ Seite auspacken und auf die Felder verteilen. Die „weiße“ Seite verpackt lassen bzw. in weißer Kuvertüre färben. Alles trocknen lassen und ebenfalls auf dem Feld verteilen.